Pädagogisches
Unser Bild vom Kind
Unser Bild vom Kind
Von Geburt an ist jedes Kind ein einzigartiger und vollwertiger Mensch mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Stärken und Wahrnehmungen
Kinder wollen die Welt mit all ihren Sinnen erkunden, will seine Umgebung begreifen, fühlen, ertasten und verstehen. Und es möchte von Anfang an aktiv das Leben und seinen Alltag mitgestalten. Dies zu erkennen, zu ermöglichen und auch zu fördern sehen wir als unsere wichtigste Aufgabe.
Warum ist das Bild vom Kind wichtig?
Unser Bild vom Kind hat grossen Einfluss auf den Erziehungsstil, welcher in unserer Kita umgesetzt wird. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern und wir als Fachpersonen die gleiche Haltung teilen.
Wie beeinflusst unser Bild vom Kind unsere Pädagogik?
Unsere Pädagogik basiert auf der Sichtweise des kompetenten Kindes. Jedes einzelne Kind hat von Anfang an bestimmte Fähigkeiten und Stärken. Wir unterstützen es dabei, sich entsprechen seiner individuellen Entwicklungsmöglichkeiten optimal zu entfalten. Dazu schaffen wir eine Lernumgebung mit viel Freiraum und begegnen den Kindern mit Empathie, Anerkennung, Wertschätzung und Akzeptanz.
Mitsprache und Mitgestaltung von Anfang an
Wir Menschen sind auf Selbstbestimmung angelegt. Schon kleine Kinder wollen ihre Umgebung und das Geschehen um sie herum aktiv mitgestalten. Bei uns finden sie den Raum dafür. Unsere Kinder sind Akteure, die sich aktiv am Gruppengeschehen beteiligen. Mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Ideen, dürfen sie über das tägliche Leben in unserer Kita mitbestimmen. Wir binden sie altersgerecht in Entscheidungen und im Tagesablauf aktiv mit ein. Unsere Räume sind so eingerichtet, dass die Kinder selbständig in den Räumen bewegen und selbstbestimmend spielen können. Das gemeinsame Spiel ermöglicht Ihnen, viel und sehr schnell voneinander und miteinander zu lernen.
Vertrauensvolle Beziehungen
Zuneigung, Geborgenheit und eine vertrauensvolle Beziehung stärken das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder. Dies ist eine wichtige Grundvoraussetzung für alle Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Deshalb möchten wir von Beginn an positive Beziehungserfahrungen ermöglichen, sei dies bei der ersten Begegnung mit uns, bei der Eingewöhnung und während der Zeit bei uns in der Kita. So schaffen wir eine Umgebung, in der sich die Kinder angstfrei entwickeln und entfalten können.